Top

kleintierpraxis-baselwest.ch

Ihre Kleintierpraxis ambulant und stationär in Basel, Binningen, Allschwil und Umgebung.

Rollstuhlgängig und mit eigenen Parkplätzen vor der Praxis.

Dr. med. vet. Markus Moser | Dr. med. vet. Madeleine Rauch | med. vet. Tiffany Gasser

Öffnungszeiten

Montag 07:30–12:00 14:00–18:00
Dienstag 07:30–12:00 14:00–18:00
Mittwoch 07:30–12:00 14:00–18:00
Donnerstag 07:30–12:00 14:00–18:00
Freitag 07:30–12:00 14:00–19:00
Samstag 08:00–11:00
Sonntag geschlossen

Notfälle

Während der Öffnungszeiten bitten wir um eine kurze Anmeldung, damit wir uns vorbereiten können.

Ausserhalb unserer Öffnungszeiten erfahren Sie auf unserem Telefonbeantworter, wie Sie uns oder den diensthabenden Notfalltierarzt erreichen können.

Hausbesuche

nach Vereinbarung, bei kranken Tieren bevorzugen wir jedoch die Untersuchung des Patienten in der Praxis, da die Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten um ein Vielfaches grösser sind.

Adresse

kleintierpraxis-baselwest
Neuweilerstrasse 112
4054 Basel

Tel: 061 481 60 50
FAX: 061 481 64 22

Eingang und eigene Parkplätze Seite Steinbühlallee

Tram 8 (Neuweilerstrasse/Endstation)
Bus 38 (Neuweilerstrasse) 50m entfernt
Bus 33 (Migros Paradies) 300m entfernt
Bus 61 (Neuweilerstrasse) 50m entfernt


Wir sind betreuende Praxis des TBB (Tierheim beider Basel) und besuchen das Tierheim in Basel jede Woche für klinische Untersuchungen und Impfungen.

Team

Dr. med. vet. Markus Moser

1983

Staatsexamen in Bern

1984-1988

Kleintierklinik Tierspital UNI Bern, Ausbildung in Innere Medizin und Chirurgie. Doktorarbeit über die indirekte Blutdruckmessung beim anästhesierten Hund

Seit 1988

in unserer Kleintierpraxis

Verheiratet, zwei Kinder

Dr. med. vet. Madeleine Rauch

1995

Staatsexamen in Bern

1996-1997

Kleintierklinik Tierspital UNI Bern, Ausbildung mit Schwerpunkt Innere Medizin. Doktorarbeit über die Hüftgelenksdysplasie beim Labrador Retriever.

1997-2003

Doktorarbeit über die Hüftgelenksdysplasie beim Labrador Retriever

1997-2009

Mitarbeit in verschiedenen Kleintierpraxen

Seit 2010

Teilpensum in unserer Kleintierpraxis

Lebt in Frankreich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit vielen Tieren und betreibt eine Pferdepension

med. vet. Tiffany Gasser

2001

Staatsexamen in Bern

2002-2012

Mitarbeit in verschiedenen Kleintierpraxen im Raum Basel

Seit 2013

Teilpensum in unserer Kleintierpraxis

Verheiratet, 1 Kind

Anouk Ernst

Tiermedizinische Praxisassistentin EFZ mit Röntgen-Berechtigung

2012 - 2015

Lehre Tiermedizinischen Praxisassistentin EFZ

Seit 2018

Mitverantwortliche für unser Team, bildet zusammen mit den Tierärzten mit grossem Engagement unsere Lehrlinge aus.

„In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit mit meinem Partner und unseren beiden Hunden Leika und Kashmir bei ausgedehnten Spaziergängen oder Denkspielen. Meine kreative Seite lebe ich beim Zeichnen, Basteln und Backen aus. Eine grosse Leidenschaft von mir ist ausserdem das Bereisen und Entdecken neuer Orte.“

Anita Lüthi

Tiermedizinische Praxisassistentin (TPA)

1994 - 1997

Lehre Tiermedizinische Praxisassistentin (TPA)

Seit 2017

Mitverantwortliche für unser Team, bildet zusammen mit den Tierärzten mit grossem Engagement unsere Lehrlinge aus.

„Jedes Lebewesen ist wertvoll, ein mir wichtiges Lebensmotto. Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen und dies im Beruf ausleben zu können macht Freude. Besonderes Interesse habe ich an Tierpsychologie und Ernährung. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit meinem Pferd, geniesse die Ruhe und lese viel“

Christine Rohrer

Tierarztgehilfin, Dipl. Krankenschwester AKP

Arbeitet Teilzeit, verheiratet, ein Kind

„Schon als Mädchen habe ich immer wieder kranke Tiere gesund gepflegt. Seit 2004 kann ich mir meinen Traumberuf erfüllen und in einer Tierarztpraxis arbeiten. Über 30 Jahre halte ich selber Katzen, zurzeit die stark sehbehinderte Tapsy und den schmusigen Fynn.“

Karin Brianti

Tierarztgehilfin, Medizinische Praxisassistentin MPA

Arbeitet Teilzeit, verheiratet, zwei Kinder

„Schon mein ganzes Leben begleiten mich Tiere verschiedenster Art, zurzeit zwei aus einem Tierheim übernommene Katzen. Als gelernte MPA konnte ich mir 2008 meinen lang gehegten Wunsch erfüllen, mit Tieren zu arbeiten. Der Umgang mit Tieren wie der Kontakt zu ihren Besitzern bereitet mir grosse Freude.“

Marina Rampinelli

Tiermedizinische Praxisassistentin EFZ in Ausbildung 2. Lehrjahr

«Meine zwei Katzen Amy und Spot begleiten mich schon die Hälfte meines Lebens. Neben meiner Leidenschaft zu den Tieren bin ich stolze und engagierte Pfadfinderin in der Pfadiabteilung Sunnebärg seit meinem sechsten Lebensjahr.»

Alyssa Zurbrügg

Tiermedizinische Praxisassistentin EFZ in Ausbildung 1. Lehrjahr

«Seit ich denken kann, habe ich ein gutes Verhältnis zu den Tieren. Viele verschiedene Haustiere begleiteten mich in meiner Kindheit bis zu meinen jetzigen beiden Rennmäusen. In meiner Freizeit unternehme ich lange Spaziergänge mit der Toller-Hündin Keyla. Zudem bin ich stolze Besitzerin eines Pflegepferdes, seit ich von einem halb jährigen Praktikum im Robbenzentrum Föhr zurückgekommen bin.»

Daniela Moser

Kinderkrankenschwester KWS

Arbeitet Teilzeit, verheiratet, zwei Kinder

"Neben der Buchhaltung und Büroarbeiten bin ich am Wochenende für die Streicheleinheiten und Pflege unserer stationären Patienten zuständig.“

Angebot

Beratung

Wir beraten Sie ausführlich über grundlegende Fragen zur Haltung, Erziehung und Ernährung Ihres Haustieres.

Haltung: Wir legen grossen Wert auf die richtige Umsetzung der Bedürfnisse und der Ansprüche Ihrer Lieblinge, da dies ein wesentlicher Bestandteil der Tiergesundheit ist.

Erziehung: Wir geben Tipps bei Erziehungsfragen und bei Problemen arbeiten wir mit Spezialisten zusammen.

Ernährung: Wir empfehlen Ihnen das richtige Futter und verordnen bei Bedarf eine spezielle Diät

Prophylaxe

Wir erstellen individuelle Impfpläne für Hunde und Katzen und machen Geriatrie-Checks. Wir führen Zahnbehandlungen, Augen- sowie Hautabklärungen durch

Impfungen: Schutz gegen vermeidbare Infektionskrankheiten wie z. B. Katzenleukämie und Parvovirose bei der Katze oder Leptospirose und Zwingerhusten beim Hund

Geriatrie-Checks: Vorsorgeuntersuchungen, mit Hilfe derer unter anderem Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen anhand von Blut- und Urinuntersuchungen frühzeitig erkannt werden können

Zahnbehandlung: Dentalhygiene mit Ultraschall, Zahnsanierungen, Zahnextraktionen (z.B. FORL Behandlungen bei Katzen)

Augenabklärungen: u.a. Tonometrie (mit icare Tonovet) für die Glaukom-Augendruck-Untersuchung

Hautabklärungen: u.a. Allergietests, Biopsien bei dermatologischen Problemen

Behandlung

Wir führen chirurgische Eingriffe durch und haben eine umfassende Ausrüstung zur Diagnose wie Röntgen und EKG. Kranke Tiere können hospitalisiert werden.

Chirurgische Medizin: Kastrationen, Weichteilchirurgie, Knochenchirurgie (inkl. Osteosynthese und Gelenkchirurgie)

Innere Medizin: Diagnose und Therapie

Elektrokardiogramm (EKG)

Röntgen: u.a. HD-, ED- Abklärungen mit Zertifikat

Hospitalisation: Stationäre Behandlung und Betreuung von kranken Tieren

Laboruntersuchungen: Hämatologie, chemische Blutuntersuchungen, Harn- und Kotuntersuchungen, spezielle Untersuchungen bei externen Labors

Zusammenarbeit mit anerkannten Spezialisten

Verkauf

Wir verkaufen Tiernahrung sowie bedarfsgerechte Diätfuttermittel und geben während den Öffnungszeiten Medikamente ab.
Unsere kompetenten Tierarztgehilfinnen beraten Sie gerne!

Futtermittel: Hochwertige Tiernahrung für Hunde und Katzen

Diätfuttermittel: Fertigdiäten, die nur über den Tierarzt bezogen werden können.

Medikamente: Wurmmittel, Shampoos, Vitaminpräparate, Durchfallmittel und vieles mehr.

Kontakt

Auskünfte und Termine per Email sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wir bitten um Verständnis!